Das News-Center

Für die Deutschen auf CWF. Die Welt zu Gast bei Freunden

Moderator: Tank

User avatar
Pater Alf
The Steel Spine of GameHunters
Posts: 7649
Joined: Thu Apr 13, 2006 23:09

Das News-Center

Post by Pater Alf »

Ich eröffne diesen Thread mal damit es einen Platz gibt an dem man über aktuelle Nachrichten diskutieren kann. Das können besonders bizarre oder abwegige Nachrichten sein oder auch ernste Dinge, die einen beschäftigen oder bewegen.

Und ich mache dann gleich mal den Anfang mit der (für mich) unglaublichsten Nachricht des Tages:

"Pluto ist kein Planet mehr - Astronomen einigen sich erstmals auf Definition"

Das Sonnensystem hat künftig nur noch acht statt neun Planeten: Die Internationale astronomische Union hat Pluto den Planetenstatus entzogen. Das ist die Folge der ersten wissenschaftlichen Definition des Begriffs Planet, die von der IAU-Generalversammlung in Prag verabschiedet wurde. Die acht Planeten sind demnach Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Darüber hinaus gibt es zukünftig nur noch zwei Klassen von Himmelsobjekten, die die Sonne umkreisen: Zwergplaneten wie Pluto und Kleinkörper unter denen Asteroiden, Kometen und andere kleine Objekte zusammengefasst werden.
Als Planeten gelten künftig alle Himmelskörper, die auf einer kreisnahen Bahn die Sonne umlaufen und ausreichend Masse haben, damit die eigene Schwerkraft sie zu annähernd kugelförmiger Gestalt zusammenzieht. Außerdem müssen sie ihre Nachbarschaft von anderem kosmischen Material freigeräumt haben. Letzteres trifft auf Pluto nicht zu, der sich im sogenannten Kuiper-Gürtel mit zahlreichen anderen Himmelskörpern bewegt. [...]
Der Entscheidung auf dem Fachkongress in Prag, an dem Wissenschaftler aus 75 Ländern teilnehmen, gingen hitzige Debatten voraus. Ursprünglich wollte die IAU die Planetendefinition so weit fassen, dass Pluto unangetastet geblieben wäre und unser Sonnensystem zusätzlich drei weitere Planeten erhlten hätte."

Ist wie gesagt für mich eine unglaubliche Meldung, obwohl ich selber nicht genau weiss warum. Wahrscheinlich weil ich nie in Erwägung gezogen hätte, dass es bis gestern keine Definition des Wortes "Planet" gab oder weil ich es total abwegig finde, dass ein Fachkongress mit einer handvoll Teilnehmer die Allgemeinbildung von Milliarden Menschen über den Haufen wirft (wobei bei der Erkenntnis, dass die Erde keine Scheibe ist natürlich auch die Entdeckung eines Einzelnen für eine solche Veränderung der Allgemeinbildung reichte - aber da ging es ja nicht nur um eine Definition). In meinem persönlichen kleinen Universum bleibt der Pluto jedenfalls ein Planet ;).
[quote="eMTe"]I dont think trying to pass the screen in computer game once per 500 tries makes you a geek. Rather a dangerous psychopath.[/quote]
User avatar
Tank
[insert custom title here]
Posts: 1160
Joined: Thu Apr 13, 2006 13:04
Location: Germany

Post by Tank »

Also ich würde das eher in der Bar machen. Mal schauen ob sich die anderen dazu melden. Was sagt ihr dazu?

ontopic: Soweit ich weiß waren da ca. 2500 Astronomen die gegen den Pluto abgestimmt haben.
Zählt unser Mond als kosmisches Material? Wenn ja ist die Erde dann auch kein Planet.
German Moderator and Game Hunter Trainee.
Enjoy your stay.
User avatar
Pater Alf
The Steel Spine of GameHunters
Posts: 7649
Joined: Thu Apr 13, 2006 23:09

Post by Pater Alf »

Monde sind meiner Ansicht nach wieder etwas anderes, da sie ja auf einer bestimmten Umlaufbahn ihrerseits die Planeten umkreisen. Das "Freiräumen der Umgebung" bezieht sich (wenn ich es richtig verstanden habe) auf die Umlaufbahn des Planeten. D. h. der Pluto umkreist die Sonne auf einer gemeinsamen Bahn mit einem Haufen kleinerer Himmelskörper (und ist sozusagen nur der größte dieser Körper).

Die Zahl von 2500 Astronomen bei dem Kongress dürfte übrigens richtig sein (eine Handvoll war also etwas übertrieben ;)). Muss aber unter diesen fast tumultartige Szenen gegeben haben, da viele (speziell amerikanische) Astronomen den Pluto unbedingt als Planet erhalten wollten.

Witzige Randnotiz: Es gibt eine Stellungnahme des Disney-Konzerns zu dem Thema. Sie lassen verlautbaren, Zeichentrickhund "Pluto nimmt die Nachricht locker auf. Wir haben keinen Anlass zu glauben, dass er einen Astronomen beißen wird...". :mrgreen:.


Off-Topic: Finde einen Extra-Thread für Nachrichten-Diskussionen schon sinnvoll, es müssen ja nicht immer so "seichte" Themen sein. Die Bar ist für mich eher ein Ort für kleine Plaudereien und kurze Kommentare. Wenn man zum Beispiel über Terrorismus oder den Krieg im Nahen Osten diskutieren wollte, wäre es für mich der falsche Ort.
[quote="eMTe"]I dont think trying to pass the screen in computer game once per 500 tries makes you a geek. Rather a dangerous psychopath.[/quote]
User avatar
knobissis
Patron
Posts: 154
Joined: Thu Apr 13, 2006 9:14

Post by knobissis »

der pater hat recht ..und wer recht hat...naaaaa...richtig...wir treffen uns dann iner bar

jetzt zum thema...das mädel das 8 jahre versteckt wurde...das is gleichzeitig erschreckend und dann auch wieder ein wunder nur schade das man den typen nich mehr bestrafen kann...was würdet ihr mit so jemanden machen????
User avatar
Usul
German Football Champion 2007/2008
Posts: 1093
Joined: Thu Apr 13, 2006 14:16
Location: Arrakis
Contact:

Post by Usul »

Geschlossener Vollzug, was sonst?
Image
User avatar
mariesa
Warhero
Posts: 454
Joined: Wed Apr 12, 2006 10:13
Location: überall und nirgendwo

Post by mariesa »

ähmmm ich hätt jetzt gaaaaaaaaaaaaaaanz viel zu sagen zu beiden themen, aber ich muss jetzt zu kenobis party...
also nur stichworte :

- sehr sehr interessanten bericht über die was ist ein planet diskusion vor etwa einem jahr in der pm gelesen, werd später mal draus zitiern

- viel interessanter ist doch die tatsache dass entführungsopfer persönliche beziehungen mit ihren entfühereren eingehn (müssen). und wie rein psychologisch nu mit der jungen frau gearbeitet werden muss...
immerhin ist sie es gar nicht gewöhnt it vielen menschen zu reden, sie verweigert ja derzeit sogar den kontakt zu ihren eltern, nicht weil sie sie nicht sehen will, sondern weil sie sich nicht auf die gefühle anderer einstellen will / kann.

- zu dem thread: idee find ich gut, ernste themen passen oftmals nicht in die stimmung der bar
-> It's a hundred and six miles to Chicago. We've got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses.
User avatar
Pater Alf
The Steel Spine of GameHunters
Posts: 7649
Joined: Thu Apr 13, 2006 23:09

Post by Pater Alf »

Zum Fall "Natascha Kampusch":

Denkt Ihr eigentlich, dass sich solche Erfahrungen tatsächlich psychologisch verarbeiten lassen? Immerhin fehlen der jungen Frau sämtliche Sozialisationserfahrungen ihrer (späten) Kindheit und der kompletten Jugend (was ja entwicklungsmäßig mit die prägendste Zeit des gesamten Lebens darstellt). Dürfte imo auch mit der besten professionellen Hilfe nicht wieder aufzuholen sein.
Ich vergleiche es ein bißchen mit den Kindern und Jugendlichen mit denen ich arbeite. Viele von denen sind auch nicht geistig behindert geboren, sondern haben diese Zuschreibung durch soziale Millieuschädigung erworben, d.h. sie haben in frühester Kindheit keinerlei Entwicklungsanreize und Förderangebote bekommen (bzw. wurden in dieser Zeit noch zusätzlich geschlagen und missbraucht). Irgendwann war dann der Entwicklungsrückstand (im Vergleich mit Gleichaltrigen) so groß, dass er sich nicht wieder aufholen lässt und sie somit in die Klassifizierung "geistig behindert" rutschen.
Vermute mal, dass es sich bei Natascha Kampusch ähnlich verhalten dürfte und sie auf Dauer "seelisch behindert" ist, da sie niemals emotionalen Beziehungsaufbau, Empathievermögen und Gestaltung sozialer Beziehungen gelernt hat (bzw. diese Dinge nur auf kindlichem Niveau erfahren hat).

Zur Frage des Umgangs mit dem Täter hat Usul meiner Meinung nach schon die richtige Antwort gegeben: Lebenslange Haft mit anschließender Sicherheitsverwahrung (so habe ich "geschlossener Vollzug wenigstens verstanden").
Natürlich verfällt man bei solchen monströsen Verbrechen schnell in den Reflex die Todesstrafe zu fordern (auch wenn es hier noch niemand gemacht hat). Denke aber, dass eine solche Strafe in einer demokratischen Gesellschaft niemals eine Legitimation haben kann.
[quote="eMTe"]I dont think trying to pass the screen in computer game once per 500 tries makes you a geek. Rather a dangerous psychopath.[/quote]
User avatar
knobissis
Patron
Posts: 154
Joined: Thu Apr 13, 2006 9:14

Post by knobissis »

ich denke das es für das Opfer ein vorteil ist das der Täter tot ist,so muss sie sich mit ihm persönlich nicht mehr auseinander setzen.ich schätze schon das sie mit professioneller Hilfe diese 8 Jahre verarbeiten wird wobei man ihr verhalten dann nicht mit "normalen"Frauen vergleichen darf.

es ist sicherlich richtig das die Todesstrafe keine legitime strafe ist,aber ich weiss wenn meinen Kindern so ein Leid zu stoßen würde könnte ich für nichts garantieren (und da ich SAW gesehen habe würde mir schon was hübsches einfallen)
User avatar
mariesa
Warhero
Posts: 454
Joined: Wed Apr 12, 2006 10:13
Location: überall und nirgendwo

Post by mariesa »

knobissis wrote:aber ich weiss wenn meinen Kindern so ein Leid zu stoßen würde könnte ich für nichts garantieren
völlig nachvollziehbar... sehr interessante lektüre zu dem thema: "die jury" von grisham
Pater Alf wrote:nicht geistig behindert geboren, sondern haben diese Zuschreibung durch soziale Millieuschädigung erworben
solche fälle hatten wir auch in der diakonie... und ich kann dir nur zustimmen, das sie nie ein unbeschwertes leben wie wir es kennen führen kann... anderer seits hat sie (hoffentlich! über die mutter kursieren ja auch massig gerüchte) ja eine fröhliche kindheit gehabt und eben diese erfahrungen des geliebt-werden gemacht, ich denke das es in der situation und mit der hilfe die sie jetzt kriegt, für sie möghlich sein wird, ne menge wieder aufzuholen...
viele bewohnern der diakonie haben womöglich nie menschliche Zuneigug erfahren bevor sie in die einrichtung kamen. So z.B. eine bewohnerin, die seit ihrem dritten lebensjahr von ihren 10 jahre älteren bruder vergewaltigt wurde, und ihre eltern dies lediglich legitimierten in dem sie sie sterilisieren liesen... da läufts mir immer noch kalt den rücken runter
-> It's a hundred and six miles to Chicago. We've got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses.
User avatar
Tank
[insert custom title here]
Posts: 1160
Joined: Thu Apr 13, 2006 13:04
Location: Germany

Post by Tank »

Hat jemand von euch das Interview mit der Natascha gesehen? Wenn ja, gabs da was interessantes? Soweit ich das mitbekommen habe (hab in der Halbzeit kurz reingeschaut) wirkte sie recht gesund. Oder täusche ich mich??
German Moderator and Game Hunter Trainee.
Enjoy your stay.
User avatar
knobissis
Patron
Posts: 154
Joined: Thu Apr 13, 2006 9:14

Post by knobissis »

ihr vokabular hat mich total erstaunt,mir kam es so gewollt gebildet vor .Und ihre körpersprache war sehr angespannt.was sie sagte war sehr distanziert und wie aus einem psychologie lehrbuch.ich kann mir ganz schwer vorstellen das man diese frau 8 jahre eingesperrt hatte sie wirkt so stark und abgeklärt.aber vieleicht ist das auch nur fassade
User avatar
Pater Alf
The Steel Spine of GameHunters
Posts: 7649
Joined: Thu Apr 13, 2006 23:09

Post by Pater Alf »

Habe nicht sehr viel gesehen und gehört, aber bei dem was ich gesehen habe hat mich auch die Sprache am meisten erstaunt. Lässt schon erahnen, dass sie während ihrer Gefangenschaft einen verstärkten Zugang zu Literatur hatte.

Wäre aber natürlich auch mal interessant zu wissen wie intensiv im Vorfeld ein "Medien-Coaching" stattfand. Die Fragen waren ja schließlich im Vorfeld abgesprochen, die Antworten könnten also auch gemeinsam erarbeitet worden sein.

Wie dem auch sei, auf den ersten Blick scheint sie jedenfalls eine sehr starke Persönlichkeit zu sein...
[quote="eMTe"]I dont think trying to pass the screen in computer game once per 500 tries makes you a geek. Rather a dangerous psychopath.[/quote]
User avatar
mariesa
Warhero
Posts: 454
Joined: Wed Apr 12, 2006 10:13
Location: überall und nirgendwo

Post by mariesa »

also mein einsruck war echt n bissl zwigespalten..

sie ist definitiv ne starke persönlichkeit und war auch sehr offen, aber bei fragen, die zuerwarten waren, hat sie 100% einstudierte antworten von sich ggeben. man konnte den unterschied zwischen aufrichtiger ehrlichkeit und verschönter einstudierter halbwahrheit sehr gut an ihrer körpersprache erkennen (find ich :D)

außerdem war ich auch sehr überascht von ihrem vokabular. und obwohl sie sich sehr um ihre sprache bemüht hat, hatte ich die ganze zeit das gefühl das da ne 10 jährige spricht. mit der stimme, dem aussehen und dem vokabular einer 20jährigen...

denke das sie sehr von ihrer ärzten beeinflusst wird, und dass man sich nicht von ihrem aussehen täuschen lassen darf, sie ist noch ein kind, wenn auch ein außergewöhlich intelligentes und starkes kind
-> It's a hundred and six miles to Chicago. We've got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark, and we're wearing sunglasses.
User avatar
Pater Alf
The Steel Spine of GameHunters
Posts: 7649
Joined: Thu Apr 13, 2006 23:09

Post by Pater Alf »

mariesa wrote:
denke das sie sehr von ihrer ärzten beeinflusst wird, und dass man sich nicht von ihrem aussehen täuschen lassen darf, sie ist noch ein kind, wenn auch ein außergewöhlich intelligentes und starkes kind
Ihre Ärzte dürften damit eher weniger zu tun haben (vermute sogar, dass sie nicht so sehr glücklich über einen solchen Fernsehauftritt sind). Die Frau hat einen professionellen Medienberater...
[quote="eMTe"]I dont think trying to pass the screen in computer game once per 500 tries makes you a geek. Rather a dangerous psychopath.[/quote]
User avatar
knobissis
Patron
Posts: 154
Joined: Thu Apr 13, 2006 9:14

Post by knobissis »

ich schätze spätesten in einem Jahr veröffentlicht sie ihre Biografie
User avatar
Usul
German Football Champion 2007/2008
Posts: 1093
Joined: Thu Apr 13, 2006 14:16
Location: Arrakis
Contact:

Post by Usul »

...und eine Verfilmung ist sicher auch nicht weit...
Image
User avatar
knobissis
Patron
Posts: 154
Joined: Thu Apr 13, 2006 9:14

Post by knobissis »

neues thema??..wie wär es mit dem pabst..ich als "ungläubige"kann das ganze theater nich nachvollziehen was man um diesen alten mann macht.. sieht das jemand anders?
User avatar
Pater Alf
The Steel Spine of GameHunters
Posts: 7649
Joined: Thu Apr 13, 2006 23:09

Post by Pater Alf »

Dann oute ich mich jetzt mal als Mitglied der Kirche (wenn auch nicht der katholischen Kirche)...

Selbst als Christ ist mir das, was zur Zeit an "Hype" rund um Papst Benedict passiert sehr suspekt und nicht nachvollziehbar. In meinen Augen ist der Mann nur eine "Übergangslösung" als Papst, da sich die Kardinäle noch nicht zu wirklichen Reformen (oder einem wirklichen Reformer) durchringen konnten. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger wird er der Kirche (ist Johannes Paul II. auch nur in Ansätzen gelungen) oder weltpolitisch (das ist für mich der Bereich in dem Johannes Paul II. wirklich Akzente gesetzt hat) keine neuen Impulse geben können.
Im Grunde ist er lediglich ein erzkonservativer Reaktionär, der wirkliche Fortschritte im kirchlichen Bereich (v.a. Ökumene, Frauen in kirchlichen Ämtern, Sexualmoral/Verhütung) nur behindert. Eine moralische Instanz kann er für mich nicht darstellen, eine besondere Aura oder besonderes Charisma kann ich bei diesem Menschen nicht entdecken. Und die Tatsache, dass er der erste deutsche Papst seit 1400 Jahren (oder so ähnlich) ist interessiert mich nicht die Bohne.

Just my 2 cents...
[quote="eMTe"]I dont think trying to pass the screen in computer game once per 500 tries makes you a geek. Rather a dangerous psychopath.[/quote]
User avatar
knobissis
Patron
Posts: 154
Joined: Thu Apr 13, 2006 9:14

Post by knobissis »

aber die frage ist doch ob man überhaupt einen Papst braucht ..in meinen Augen ist das nur eine politisches und wirtschaftliches unternehmen im Deckmantel eines Glaubens an eine höhere nicht greifbare und auch nicht begreifbare macht...ich habe mich mal Tierich mit einer bekannten in den Haaren gehabt weil sie mit verboten die ihr die Kirche macht einverstanden ist, ohne sie zu hinterfragen.z.b. das lesen bestimmter bücher darunter war auch harry potter..so was ist für mich nicht nachvollziehbar
User avatar
Pater Alf
The Steel Spine of GameHunters
Posts: 7649
Joined: Thu Apr 13, 2006 23:09

Post by Pater Alf »

Ich glaube nicht, dass man ganz rational und objektiv entscheiden kann ob man einen Papst braucht oder nicht. Er ist nun mal das Oberhaupt der katholischen Kirche (die immerhin über 1 Milliarde Mitglieder hat) und ob man ihn (und dise Kirche) braucht kann nur jeder ganz subjektiv für sich entscheiden.
Ich brauche ihn jedenfalls nicht , aber ich brauche auch den Vorstandsvorsitzenden von Daimler Chrysler, den US Präsidenten George W. Bush und Bill Gates nicht - sind aber trotzdem alle da (ob es mir nun gefällt oder nicht).

Fakt ist für mich allerdings auch, dass der Papst eine moralische Instanz sein kann, wenn er bereit ist mit der Zeit zu gehen, politische und gesellschaftliche Strömungen aufzugreifen und die Kirche zu öffnen (auch gegenüber Andersgläubigen). Dazu ist dieser Papst allerdings nicht in der Lage...

Jetzt würde mich allerdings noch interessieren welcher radikalen christlichen Glaubensrichtung Deine Bekannte angehört, dass sie das Lesen von "Harry Potter" verbietet. Die normale katholische Kirche kann das eigentlich nicht sein.
[quote="eMTe"]I dont think trying to pass the screen in computer game once per 500 tries makes you a geek. Rather a dangerous psychopath.[/quote]
Post Reply