Veranstaltungen im Computerverein

Für die Deutschen auf CWF. Die Welt zu Gast bei Freunden

Moderator: Tank

Post Reply
User avatar
Maturin
Patron
Posts: 136
Joined: Wed Apr 19, 2006 21:54
Contact:

Veranstaltungen im Computerverein

Post by Maturin »

Hiho.

Es geht um folgendes.
Ich bin in einem Computerverein Jugendwart.
Wir haben folgendes Problem. Dieser Verein wird immer unattraktiver, wir haben mit meiner Jugendgruppe insgesamt 2-3 feste Gruppen im Verein, die sich regelmäßig treffen, aber unsere Haupteinnahmequelle waren immer Computerkurse.
Diese sind natürlich spätestens seit Windows XP total unnötig geworden weil Computer zu alltäglich sind. Heute muss man niemandem mehr beibringen, wie man eine Maus bedient oder Word startet.
Das schlägt sich natürlich auch auf unsere Finanzen wieder, die Mitgliederzahl stagniert seit Jahren. Wir haben zwar ein dermaßen großes Finanz-Plus, dass dies noch 12 Jahre so weitergehen könnte, aber wir würden diesen zustand natürlich trotzdem gerne ändern.

Deshalb frag ich mal in die Runde:
Habt ihr Ideen, welche Art von Kursen, Vorträgen oder Gruppen Leute reizen könnte?
Was wir mittlerweile machen sind regelmäßig Vorträge zum Virenschutz, ich halte meinen Vortrag über Browser, auch über Linux ham wir was.
Aber die Leute kommen, schaun sich das an und das wars. Mitglieder kriegen wir dadurch nicht.
Irgendwelche Ideen?

Ich kann das auch mal kurz darstellen. Meine Jugendgruppe war immer der Buhmann im Verein, wir waren Schuld wenn der Vereinskeller schmutzig war, wenn Rechner nicht funktioniert haben, auch wenns geregnet hat. Mittlerweile stellt diese Gruppe (sind keine Jugendlichen mehr) vom Verhältnis her den größten Anteil an Mitgliedern, ich hab einiges zu sagen im Verein (bin nebenher noch Vorstandsbeirat, mehr will ich nicht machen), wir halten alles am Laufen. Diese ganze Entwicklung hat höchstens 2 Jahre gedauert.

Wäre für gute Vorschläge echt dankbar.

Gruß
Chris
Lost in Space... jetzt, gleich, haben will, NEEEEEED

... jetzt hab ichs und es suckt mich an.
User avatar
Usul
German Football Champion 2007/2008
Posts: 1093
Joined: Thu Apr 13, 2006 14:16
Location: Arrakis
Contact:

Post by Usul »

Kurse zu ebay (Angebote erstellem, Arbeiten mit dem Turbo Lister usw...) erfreuen sich einer großen Popularität, ich weiß aber nicht, ob es da evtl. Lizenzprobleme gibt. Ferner Kurse zum Erstellen eigener Websites.

Vielleicht wollt Ihr auch einen Clan/Gilde gründen und z.B bei Guild Wars was aufbauen (das kostet nur das Basisprogramm, Onlinekosten = 0) oder Browserspiele. Die machen stückweit süchtig...
Image
User avatar
Maturin
Patron
Posts: 136
Joined: Wed Apr 19, 2006 21:54
Contact:

Post by Maturin »

ebay halten wir schon regelmäßig vorträge, hatte ich vergessen zu erwähnen.

und was spielegruppen betrifft, genau das ist meine gruppe. ich bin der einzige der noch zuwachs vermelden kann weil ich viele ex-mitglieder dazu bewege, wieder mizumachen.

->Aber die Website-Idee hat was, vor allem weil das selbst in reinem html zuviel ist für einen einzelnen Abendvortrag.
Guter Vorschlag

Bei Clan/Gilde bestehen auch diverse Probleme. Die meiste Zeit haben die meisten von uns WoW gespielt (macht mittlerweile nurnoch einer), die Interessen liegen da zu verschieden.
Für Guild Wars könnten wir kaum alle begeistern und was nen Clan angeht... auch das Interessen-Problem. Ich wär am besten für nen PES-Clan geeignet, wäre da aber der Einzige. CS fällt komplett als Möglichkeit weg (und darüber bin ich froh, da gabs in der Vergangenheit einige unschöne Aktionen), das wäre zu schwer zu realisieren.
Lost in Space... jetzt, gleich, haben will, NEEEEEED

... jetzt hab ichs und es suckt mich an.
User avatar
Tank
[insert custom title here]
Posts: 1160
Joined: Thu Apr 13, 2006 13:04
Location: Germany

Post by Tank »

Eigene Websites würde ich auch erwähnen. Wobei ich da eher für die What-you-see-is-what-you-get-Variante wäre...
Vielleicht noch einen Grundkurs im Fotos bearbeiten (am besten mit Windows Bordmitteln oder Freeware) oder sogar wie man Videos schneiden und ähnliches.
German Moderator and Game Hunter Trainee.
Enjoy your stay.
User avatar
Maturin
Patron
Posts: 136
Joined: Wed Apr 19, 2006 21:54
Contact:

Post by Maturin »

Die Video/Bild-Bearbeitung macht die 2. große Gruppe aus, die stehen in Konkurrenz zu uns... die einzigen die immernoch versuchen uns alles in die Schuhe zu schieben.
Lost in Space... jetzt, gleich, haben will, NEEEEEED

... jetzt hab ichs und es suckt mich an.
Post Reply